150-Jähriges Jubiläum

Seit 6 Generationen ist die Bäckerei Dietl in einer Hand. Der Stammbaum der Familie Dietl lässt sich bis ins Jahr 1639 zurückverfolgen. Vor einiger Zeit machte sich Reiner Dietl auf eine Zeitreise in die Vergangenheit und betrieb Ahnenforschung. 

 

ZeichnungIm Jahre 1863 gründete der Vorfahre und Waldbauer Josef Dietl die Bäckerei in Elisabethszell. Zu Beginn des 20-Jahrhunderts übernahm Albert Dietl, der Großvater von Reiner Dietl den elterlichen Betrieb. Er baute für damalige Verhältnisse ein neues modernes Geschäfts- und Wohnhaus am Azoplatz. 1972 übernahmen Albert und Edith Dietl, die Eltern des jetzigen Geschäftsinhabers den Betrieb. Neben der Bäckerei im Rückgebäude gab es eine Kolonialwarenhandlung, wo neben Lebensmitteln auch alles notwendige für den Alltag angeboten wurde. Während Albert Dietl die Bäckerei führte, kümmerte sich seine Frau Edith um den Laden und machte die schönsten Kuchen und Torten.

 

Die Liebe zum Bäckerhandwerk wurde Reiner Dietl, der 1969 als zweiter Sohn der Familie geboren wurde, bereits in die Wiege gelegt. Mit seiner Großmutter Cecilie hielt er sich mit Vorliebe in der Bäckerei auf und obwohl sein älterer Bruder Albert den Betrieb einmal übernehme sollte, war für den kleinen Reiner klar: "Aber ich mach die Bäckerei". Seine Lehrzeit machte Reiner Dietl in der Bäckerei Greindl in Sankt Englmar. 1992 legte er als einer der Jüngsten im Landkreis seine Meisterprüfung ab und übernahm 1999 den väterlichen Betrieb. Ihm zur Seite steht nicht nur seine Mutter, die immer noch im Laden mitarbeitet, sondern auch Ehefrau Geraldine. Sie führt das Geschäft in Haibach. Reiner Dietls Schwester Martina ist unersetzlich im Hauptgeschäft in Elisabethszell und im Café in Straubing. Der 21 Jahre alte Sohn Marco studiert in Südkorea und der 7-jährige Felix erscheint schon als fescher Bub mit einem Laib Brot im Arm auf eigenen Geschäftsanzeigen. Als "rechte Hand" fungiert Simon Dengler in der Bäckerei.

 

Reiner Dietls Leben ist durch viel Liebe zum Bäckerhandwerk geprägt. Er erweiterte das Unternehmen als "Eschpernzeller Dorfbäck" laufend: 2004 kam als Filiale die Bäckerei in Haibach dazu, seit 2010 ist Dietl mit einer Filiale in der Norma Mitterfels vertreten. Im November ist die Eröffnung einer Filiale in der Norma Miltach vorgesehen. Im Sommer 2012 eröffnete Dietl in Straubing in der Friedhofstraße das Café Dietl, das inzwischen ein beliebter Treffpunkt für Jedermann geworden ist. 2008, zum 145. Jubiläum wurde die Bäckerei und Konditorei besonders geehrt. Die Handwerkskammer Niederbayern zeichnete den Betrieb mit dem "Ehrenblatt in Gold" aus. Zum 150. Jährigen hat sich Reiner Dietl etwas besonderes ausgedacht: In Erinnerung an den Gründer Josef Dietl kreierte er das "Josefi-Brot", ein ganz besonders gesundes Brot aus den Urgetreiden Emmer, Einkorn und Dinkel mit hausgemachtem Sauerteig und Kastanienmehl.

 

Bekannt und beliebt sind auch Reiner Dietls Super-Brezn: "Mein Geheimrezept".

 

Weitere Infos zur Chronik des Dorfbäck: Unsere Geschichte

 

Additional information